Neuigkeiten und Aktivitäten in 2013
26. Dez

Der Tradition folgend trafen sich heute wieder die Chormitglieder im Wickrather Sankt Antonius Altenheim zu ihrem Weihnachtssingen für die Heimbewohner. Im Aufenthaltsraum jeder Etage wurden unterschiedliche Weihnachtslieder, zum Freude der Bedürftigen vorgetragen und zum Abschluss sangen die Wickrather Sänger gemeinsam mit den Bewohner „Oh du fröhliche“

21. Dez

"Herrgott, schenk un's deinen Sohn" Die Wickrather Musikfreunde konnten sich noch gut an das MGV - Konzert mit den Zweibrückener Stubenmusiker von vor 12 Jahren erinnern und kamen diesmal auch wieder zahlreich in die Wickrather St Antoniuskirche zum vorweihnachtlichen Konzert. Der gastgebende Chor erfreute mit seinem gut gemischten Repertoire. Der MGV – Solist Uli Mürkens überzeugte wieder "Ave Maria " von Franz Schubert und zwei weiteren Solopartien. Die Zweibrückener Stubenmusiker trugen mit zwei Blöcken zum Gelingen des Programm bei, wobei die typischen alpenländischen Musikinstrumente, wie Hackbrett, zum Einsatz kamen.

Foto: WKp-

08. Dez

Bei der heutigen Weihnachtsfeier des Chores wurden Hermann-Josef Simons und Peter Keuter für ihre 25 jährige Treue im Wickrather Männergesangverein und im deutschen Chorverband von Heinz Wolters und Josef Stockums geehrt.

26. Okt

Bei schönstem Wetter trat die Sängerschar ihren diesjährigen Ausflug an. Nach dem stärkenden Frühstück wurden die Ausflügler zum Schiffsanleger nach Bonn gebracht wo man dann die Schifffahrt nach Remagen antrat. Auf dem Schiff machte man durch Gesang, begleitet mit Gitarren und Quetsch, positive auf sich aufmerksam und die Mitreisenden erfreuten sich an den Männerstimmen. Der Abend wurde kurzweilig in Altenahr verbracht und um Mitternacht ging es wieder gegen Heimat.

18. Aug

Wir trauern um unseren aktiven Sänger und lieben Freund

Heinz Körfer

der über 66 Jahre dem Verein anhörte und maßgeblich an dem Neuanfang des Chores, nach dem Kriege, auch lange Jahre als Vorsitzender, beteiligt war.

Durch seinen Tod verlieren wir einen hervorragenden Sänger und Menschen. Für sein Engagement und seine Treue zum Verein, danken und ehren wir ihn über den Tod hinaus.

18. Juli

Da es aus städtischen Mitteln keine Möglichkeiten gabt den Wickrather Pferdebrunnen in 2013 sprudeln zu lassen, haben sich die Wickrather Vereine und andere Sponsoren bereit erklärt insgesamt ca 3.000,00 € aufzubringen. Auch der MGV beteiligte sich mit 100,00 €

03. Juli

Aus dem „Wasserturmgeld“, nach dem Abriss des Wickrather Wasserturms, erhält der MGV 500,00 € für Notenmaterial.

16. Juni

Die 24. Wickrather Musikwoche begann mit dem Singen der Chöre im ev. Gemeindehaus in der Denhardstraße. 6 Chöre erfreuten das Publikum im vollbesetzten Gemeindesaal und boten ein recht vielseitiges Programm. Auf die schönen sakralen Lieder des Wickrathberger Kirchenchores folgte der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg mit Schlagern der 40er und 50er Jahre. Der Frauenchor Grenzland von 1987 sang in einer eigener Interpretation von Wundern und Träumen, bevor der MGV „Eintracht“ Wickrathhahn den Griechischen Wein mit Stunden der Harmonie verband. Der russische Aussiedlerchor „Raduga“ brachte mit seiner traditionellen Tracht im wahrsten Sinne des Wortes Farbe in das Konzert. „Raduga“ sang Lieder von Liebe und anderen egebenheiten des (Ehe-)Lebens. Zum Abschluß bot der MGV Wickrath 1861 Lieder der 50er und 60er Jahre aus seinem neuen Programm, diesmal allerdings auch sehr schön mit Klavierbegleitung. Das Publikum dankte allen Chören mit großem Beifall.

12. Juni

Der Wickrather Männergesangverein bildete bei der Sportlerehrung des Stadtsportbundes in der Wickrather Adolf – Kempken - Halle den musikalischen Rahmen.

09. Juni

Der Chor war beim Empfang des Wickrather Schützenkönigs vertreten

04. Mai

Heute veranstaltet der Chor sein erstes Konzert unter der Leitung von Hans Sommer im ausverkauften Theater des Wickrather Kunstwerkes. Von dem Wickrather Männergesangverein, dem Quartettverein Genhülsen, den Solisten Claudia Koch, Christoph Dahmen, Uli Mürkens und Josef Stockums wurde ein bunter Melodienreigen mit Schlagern aus den 50ger und 60ger Jahren dargeboten. Das Publikum war hellauf begeistert und ließ die Akteure nur mit entsprechenden Zugaben von der Bühne.

01. Mai

Vormittags, beim Setzten des Wickrather Maibaumes, erfreute der Chor das Publikum mit einigen Liedern.

Nachmittags setzte man gemeinsam mit dem Quartettverein Genhülsen den Genhülsener Maibaum

26. April
Beim Jahresempfang des Stadtbezirkes West im Nassauer Stall war der MGV auch vertreten

03. April Aus dem PS-Zweckertrag erhält der MGV von der Stadtsparkasse Mönchengladbach 1.000,00 € für seine Ausstattung.
15. Februar

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung, wo 19 aktive Sänger teilnahmen, konnte Heinz Wolters eine positive Bilanz seines ersten Amtsjahres ziehen. Er zeigte sich erfreut, dass die Probenbesuche bestens sind und die Sänger mit Begeisterung das neue Liedgut vom Chorleiter Hans Sommer aufgenommen haben. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Josef Stockums als 2. Vorsitzender und Willi Voiss als 1. Kassierer für 2 Jahre wiedergewählt. Die Sängerschar beschloss in diesem Jahr wieder eine Sängertour zu veranstalten und im nächsten Jahr eine größere Konzertreise. Nun geht der Chor in die zielorientierten Proben für das große Konzert am 04. Mai im Wickrather Kunstwerk.

2. Februar

Unter dem Motto „viel Radau beim MGVau“ veranstaltete der Verein im Hause Frambach seine 42. Karnevalssitzung. Dem Publikum wurde unter Mithilfe der Wickrather KfD, dem Heimat- und Verkehrsverein, dem Tambourcorps "Mit Vereinten Kräften", der Freiwilligen Feuerwehr und dem Quartettverein Genhülsen eine mitreisende Veranstaltung geboten.

13. Januar

Der Verein war bei den traditionellen Neujahrsgesprächen des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. vertreten. Heinz Wolters nahm die Gelegenheit wahr und stellte das Jahresprogramm des MGV vor.