Neuigkeiten und Aktivitäten in 2015
26. Dez
Der traditionelle letzte Sängertermin im Jahre ist der 2. Weihnachtstag im St Antoniusaltenheim Wickrath, um den Heimbewohnern ein paar Weihnachtslieder vorzutragen und mit ihnen gemeinsam zu singen. Allen Beteiligten hat es wieder Spaß gemacht.
23. Dez

Die nach dem Konzert stattgefundene Spendenaktion, zugunsten der „Aktion Lichtblicke“ –weil Menschen Hoffnung brauchen-, erbrachte eine stattliche Summe von 513,00 €, die heute an Radio 90,1 übergeben wurde.

Der MGV bedankt sich bei seinen Gästen!

19. Dez

Unter dem Titel „Hört hin“ hatte der Chor zu seinem diesjährigen Weihnachtskonzert in die Wickrather St Antoniuskirche geladen. Viele Besucher folgten der Einladung und waren u. a. begeistert von den „plattdeutschen Weihnachtsliedern“, vorgetragen vom gastgebenden Chor. Der Startrompeter Willy Berg spielte von der Empore, so dass sich bei manchen Gästen, beim „Drummerboy“, Gänsehaut bildete. Der Wickrather Nachwuchssänger Fabian Daners überzeugte wieder, nach seinem „Stimmbruch“, und nahm das Publikum in seinen Bann, z. B. beim „Halleluja“. Die Titelmusik „Hört hin“ –ein Stück aus der Feder der Remember-Band- wurde gekonnt von dem MGV - Solisten Josef Stockums vorgetragen. Das Gitarrenensemble der Musikschule der Stadt Mönchengladbach war eine einmalige Bereicherung der Veranstaltung; u. a. begleitete man den MGV bei der „lustigen Schlittenfahrt“. Alle waren sich einig, dass das von Hans Sommer zusammengestellte Programm, sehr schön und ausgewogen war und auf Weihnachten einstimmte.

14. Nov

Heute nahm man mit einer Fahnenabordnung an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Wickrather Ehrenfriedhof teil

22. Aug
12 aktive und 2 passive Mitglieder traten morgens am Wickrather Bahnhof ihre Sängertour nach Köln an. Eine Schifffahrt, eine humorvolle und interessante Brauereitour durch verschiedene Brauhäuser standen auf dem Programm. Am späten Abend kamen alle Teilnehmer wieder "gut erhalten" in Wickrath an.
16. Aug
Im Clubheim vom TennisClub BlauWeiß Wickrath trafen sich ca 90 Wickrather Vereinsvertreter zu ihrem 2. Wickrather Vereinsfest. Der MGV war sehr stark vertreten und konnte etwas "Werbung in eigener Sache" machen.
14. Juni

Beim Empfang des Wickrather Schützenkönigs und dem anschließenden Unzug, im Rahmen des Schützenfestes, war der Verein durch Josef Stockums und Peter Keuter vertreten

30. Mai

Im fast ausverkauften Theater des Wickrather Kunstwerkes bot der Wickrather Männergesangverein eine Galashow unter dem Titel: „Die Welt des Musicals“. Das Publikum fühlte sich anfangs ins Bochumer Starligth Theater versetzt und fuhr wippend mit dem Express, der musikalisch vom gastgebenden Chor und dem Gesangsensemble „The Black Ravens“ inszeniert wurde. Die tolle Mischung des Männergesangs zu den Sopranistinnen war von Musiklehrer Hans Sommer, der auch die Gesamtleitung des Konzertes hatte, gekonnt arrangiert. Die Reise ging nun mit „The Black Ravens“ zu „Cats“, wo die Highlights diese Musicals vorgetragen wurden. Der Günhülsener Trompeter Christoph Dahmen begeisterte das Publikum mir „Rise“ von Herb Alpert. Der „Quartettverein Genhülsen von 1894“ sang einige Passagen aus dem „König der Löwen“ und der in Odenkirchen wohnende Wickrather Bariton Uli Mürklens sang „Endlose Nacht“. Christoph Damen baute dann mit seiner Trompete die Brücke mit New York, New York von John Kander, zu „Ich war noch niemals in New York“. Mit den Melodien von Udo Jürgens, vorgetragen vom Genhülsener Quartettverein ging es in die wohlverdiente Pause. Der Wickrather MGV begann die zweite Hälfte mit der Fortsetzung der Udo Jürgens Lieder. Anschließend erhielten „The Black Ravens“ mit ihren Vorträgen aus „Sister Act“ den meisten Applaus das Abends! Bevor die Günhovener Sänger das Publikum zu „Hair“ entführten, durfte Christoph Dahmen mit Matrimony von Gilbert O'Sullivan nochmals sein Können unter Beweis stellen. Der Höhepunkt des Abends war nun der Besuch beim „Phantom der Oper“, wo die Wickrather und Günhovener Sänger sich gemeinsam mit einem „großen Männerchor“ auf der Bühne präsentierten. Bei diesem Auftritt konnten die beiden Solisten Claudia Koch und der Uli Mürkens mit dem Lied „Mehr will ich nicht von dir“ nochmals das Publikum verzaubern. Nach diesem Akt zeigte ein lang anhaltender Applaus den Veranstaltern, dass man wohl alles richtig gemacht hatte. Nach der Zugabe „Griechischer Wein“, von Udo Jürgens verließ das Publikum singend das Kunstwerk und freut sich nun schon auf das vorweihnachtliche Konzert mit Mundartliedern am 19. Dezember 19:30 Uhr in der Wickrather St. Antonius Kirche.

01. Mai

Der Chor trug wieder überzeugend einige Lieder bei dem Wickrather Maibaumsetzen auf dam Lindenplatz vor und am Nachmittag unterstütze man den befreundeten Quartettverein Genhülsen bei seinem Maibaumsetzen.    Hier zu den Bildern

22. März
Zum Abschluss der Musikwoche 2015 fand wieder das traditionelle Singen der Wickrather Chöre statt. Im vollbesetzten evangelischen Gemeindezentrum brachten die 6 auftretenden Chöre Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm. Es war interessant zu sehen und zu hören, wie sich die musikalische Ausrichtung der verschiedenen Chöre im Laufe der letzten Jahre teilweise verschoben hat: vom klassischen Chorlied hin zum internationalem Schlager und Chanson. Wir hörten u.a. Filmmusik der 40er, Schlager aus den letzten Jahrzehnten, Lieder der russischen Seele und natürlich auch sakrales und klassisches Liedgut. Die Zuhörer hatten viel Freude, bei dieser Veranstaltung kennt man sich und es ist schon fast wie ein Wickrather Familientreffen. Evangelischer Kirchenchor Wickrathberg; Chor der katholischen Frauengemeinschaft; Frauenchor Grenzland 1987; Wickrather Männergesangverein;Männergesangverein „Eintracht“ Wickrathhahn; Folklore Ensemble Katjuscha
21. Feb

Am Samstag, 21 Februar veranstaltete der Wickrather Männergesangverein im Vereinslokal Frambach seine diesjährige Jahreshauptversammlung. Nachdem man das Vereinsjahr 2014 nochmals reflektierte, auch finanziell ein positives Ergebnis vorlegen konnte, obwohl der Chor sich ein neues E-Piano anschaffte, alle Formalitäten und Entlastungen erledigt waren, ging es zu den Neuwahlen des Teilvorstandes. Josef Stockums wurde in einem seinem Amt als 2. Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. Nachdem Willi Voiss nicht mehr als Kassierer angetreten ist, wurde Heinz Wolff für zwei Jahre als 1. Kassierer gewählt. Heinz Peters bleibt weiterhin Fahnenjunker und mit Norbert Vergin wurde der zweite Kassenprüfer verpflichtet. Der Vorsitzende Heinz Wolters motivierte nochmals seine Truppe für das anstrengte 2015. Nachdem man mit der 44. Karnevalsveranstaltung schon die 1. Großveranstaltung in 2015 hinter sich gelassen hat, steht nun das große Frühjahrskonzert „Die Welt des Musicals“ am 30. Mai im Wickrather Kunstwerk an. Am 19. Dezember wird man sich wieder zum traditionellen „vorweihnachtlichen Konzert“ in der St. Antoniuskirche präsentieren. Weiterhin stehen das Singen der Wickrather Chöre, Maibaumsetzten und ein Sängerausflug auf der Agenda. Mit einem gemeinsamen Essen und dem „Abgesang“ endete eine harmonische Versammlung.

 

07. Feb

Im ausverkauften Hause Frambach führte unser Sitzungspräsident Josef Stockums wieder souverän durch die 44. Karnevalssitzung und stellte tolle Künstler vor, die eine Bombenstimmung verbreiteten.

Hier ein kleiner Einblick!

18. Jan

Bei den Neujahrsgesprächen des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath im Nassauer Stall war der Verein auch vertreten

11. Jan

Beim 3 x 11. Jubiläumsempfang der KG „die Kreuzherren“ im Nassauer Stall trug der Chor zwei Karnevalslieder vor, gedichtet von dem verstorbenen Kreuzritter und Heimatdichter Josef Leuven und arrangiert von Chorleiter Hans Sommer.

01. Jan

Ein probenintensives Jahr hat für die Wickrather Sänger begonnen. Mit einer Karnevalsveranstaltung, einem Frühjahrskonzert und einem vorweihnachtlichen Singen möchte man seine Anhänger erfreuen.