Neuigkeiten und Aktivitäten in 2019
28.Dez

Eine Vereinsabordnung gratulierte Bundesminister a. D. Prof. Dr. Dr. Karl-Hans Laermann zu seinem 90. Geburtstag

26. Dez

Traditionell, am 2. Weihnachtsfeiertag, besucht der Chor das Wickrather St Antonius-Altenheim und singt in jeder Etage zum Gefallen der Heimbewohner einige Weihnachtslieder. Nach einem kleinen abrundenden gemeinsamen Bier endet dann das aktive Jahr für die Sänger

21. Dez

Heute wurde das Konzert vom 01. Dezember in Wickrath nochmals in der Grabeskirche Günhoven gespielt. Das Publikum war von den Vorträgen ebenso begeistert, wie in Wickrath. Anschließend nahmen noch einige Sänger an der Weihnachtsfeier des Quartettverein teil.

07. Dez

Die Wickrather Vereine hatten wieder zum Advent auf den Lindenplatz eingeladen. Bei entsprechend schönem Wetter kamen viele Besucher zum Fest. Der MGV beteiligte sich mit einem Stand, wo „heiße Liebe“ ein wohltuendes alkoholisches Kirschsaftgetränk nach Oma Evas Rezept und Nikolausbier angeboten wurde. Mit ein paar weihnachtlichen Liedern konnte der Chor zur Unterhaltung beitragen

01. Dez

Zum 1. Advent hatten wir in die St Antoniuspfarrkirche Wickrath zum vorweihnachtlichen Konzert, unter dem Titel „Wachet auf“ eingeladen. Norbert Vergin 2. Vorsitzender teilte bei der Begrüßung mit, dass dies Konzert dem verstorbenen 1. Vorsitzenden Josef Stockums gewidmet ist. Unter der Leitung von Musiklehrer Hans Sommer traten die Wickrather Sänger in der Singgemeinschaft mit dem Quartettverein Günhoven auf und konnten das Publikum begeistern. Das Bläserensemble Golden Five, unter der Leitung von Thomas Görgemanns gab dem Konzert einen bestimmten Rahmen. Die Gesangstücke gingen von klassischen Liedern, wie „Wachet auf“, „Mariä Wiegenlied“ hin zu modernen Songs, wie „Weihnachten bin ich zu Haus“, bekannt durch Roy Black, „Et jeiht op Hellichovend aan“ von Bruce Kapusta oder „Su vill Stääne“ von den Paveier. Golden Five glänzte u. a. mit „We wish you a merry Christmas“, „Gloria in Excelsis“ oder „White Christmas“. Zum Abschluss trugen alle Akteure gemeinsam „Te Deum (Für den Frieden der Welt), zum besonderen Gefallen des Publikums vor. Aussagen vom Publikum: „Das war eines der schönsten Konzerte, die ihr je gegeben habt!“ „Eine tolle Veranstaltung!“ „Ein super Programm!“ „Die Bläser im Hintergrund, waren phantastisch!“

01. Dez

Während des Konzerts durfte Frau Inge Genzen vom Grenzlandsängerkreis den MGV-Sänger Aristidis Bliablias für 65 Jahre Singen im Deutschen Chorverband mit einer Urkunde und Plakette in Gold ehren. Dieter Kaumanns wurde mit Urkunde und Nadel in Gold für 40 Jahre Singen im MGV und Verband ausgezeichnet. Horst Hermanns, der im letzten Jahr die Ehrung für 60 Jahre Singen im Verband entgegennehmen durfte, wurde diesmal für 50 Jahre MGV ausgezeichnet.

23. Nov

Heute wurde unser passives Mitglied Heinz Ritters zum 36. Kreuzritter von Bürgermeister Michael Schroeren geschlagen. Eine Vereinsabordnung nahm an den Feierlichkeiten teil

16. Nov

Heute fand auf dem auf dem Wickrather Ehrenfriedhof die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt, wobei Ratsherr Peter Feron die Gedenkrede hielt und der MGV mit einer Fahnenabordnung vertreten war.

27. Okt

Wir trauern um unseren 1. Vorsitzenden und lieben Sangesfreund 

Josef Stockums

der über 32 Jahre unserem Chor angehörte und sich viele Jahre selbstlos für den Verein im Vorstand einsetzte. Unvergesslich sind seine Soloauftritte bei unseren Konzerten und seine souveräne Präsidentschaft auf unseren Karnevalsveranstaltungen. Durch seinen Tod verlieren wir einen hervorragenden Sänger, Freund und Menschen. Für sein Engagement und seine Treue zum Verein, danken und ehren wir ihn über den Tod hinaus. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Gabi und seinem Sohn Mark

8. Sept
Heute nahmen einige Sänger am 5. Wickrather Vereinsfest auf der Tennisanlage teil. Josef Stockums konnte den 3. Platz und Hubert Hack den 2. Platz in der Einzelwertung des Spielparcours belegen. Nach Siegerehrung saß man noch bei angenehmem Wetter in froher Runde auf der Terrasse der Anlage und tauschte sich rege über Wickrather Ereignisse und anstehenden gemeinschaftlichen Aufgaben aus. Dank des Tennisclubs war es wieder eine gelungene Veranstaltung
30. Juni
Der Wickrather Männergesangverein war durch Norbert Vergin und Josef Stockums beim Königsempfang im Rahmen des Wickrather Schützenfestes vertreten.
25. Juni
Heute hatte wieder die Realschule die Wickrather Vereine zum Schulfets eingeladen. Unser Verein präsentierte sich mit einem Infostand. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Programmpunkt „Scheckübergabe“, aus dem Erlös „Wickrather Vereine laden zum Advent auf den Lindenplatz“ vom 08. Dez. 2018. Im Namen der Wickrather Vereine konnte Hubert Hack 1.500,00 € an Liesel Peltzer für den Wickrather Treffpunkt übergeben. Alle Gäste und Teilnehmer waren sich einig, es war wieder eine gelungen Wickrather Veranstaltung.
01. Mai

Das inzwischen zur Tradition gewordenen Maibaumsetzten auf dem Lindenplatz wurde von vielen Sängern und Wickrathern besucht. Die Schützengesellschaft, als Ausrichter, wurde vom T ambourcorps „Mit Vereinten Kräften“ und der Musikzug 1. Reitercorps Gerichhausen 1989 e.V., unterstützt.

20. April

Wir trauern um unseren langjährigen Sänger und lieben Freund

Dieter Kerkhoff

der heute Morgen für immer von uns gegangen ist.

31. März

Beim traditionellen „Singen der Chöre“ am Sonntag im evangelischen Gemeindezentrum auf der Denhardstr., sangen zum Abschluss der diesjährigen Musikwoche 4 Wickrather Chöre: der Frauenchor „Grenzland“, der Wickrather Männergesangverein, der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg und der Kinderchor „crescendos“. Die Frauen und Männer der beteiligten Chöre sangen wunderbar Lieder aus der alten und neuen (Musicals) Musikliteratur, die heimlichen Stars der Veranstaltung waren jedoch die Kinder von „crescendos“. Ihr Leiter Jens Ebmeyer kann stolz auf seine Mädchen und Jungen sein, die auch in zahlreichen Solopartien die Zuhörer bewegten. Hoffen wir, dass diese Kinder noch lange singen damit das Chorsingen in Wickrath in einer neuen Generation weiterlebt! Immer wieder hörte man am Ende der Veranstaltung: „Es war ein schöner Nachmittag“.

09. Mrz

Heute fand die diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Frambach statt. Mit den Berichten aus dem vergangenen Jahr kann der Chor sehr zufrieden sein. Diverse Auftritte und ein erfolgreiches Konzert im Wickrather Kunstwerk erforderten viel Probenarbeit und Konzentration. Sicherheit für die Zukunft geben der Kassenbericht und der Kassenstand, somit können die Beiträge weiterhin Gültigkeit haben. Nachdem dem Vorstand einstimmige Entlastung erteilt wurde, ging es zu den Neuwahlen. Im letzten Jahr war die Position des 1. Vorsitzenden nicht besetzt. In diesem Jahr ist man nun erfreut, dass man einstimmig, Josef Stockums zum 1. Vorsitzenden wählen konnte. Da die Satzung des MGV einen versetzten Wahlmodus vorsieht, wird Josef Stockums dieses Amt erstmal für 1 Jahr begleiten. Mit Norbert Vergin, ein langjähriges, treues Mitglied, wird das Amt des 2. Vorsitzenden besetzt. Heinz Wolff wurde wieder zum 1. Kassierer gewählt. Hubert Hack Schriftführer und Heinz Peters 2. Kassierer standen in diesem Jahr nicht zur Disposition. Gerd Speuser wurde neben Günter Bähren zum 2. Kassenprüfer bestellt. Bei dem Blick in die Zukunft fand eine interessante Diskussion statt, wobei sich zeigte, dass den Sängern viel an ihrem gemeinsamen Hobby „Chorsingen“ gelegen ist und der Vorstand wurde mit einigen zukunftsweisenden Aufgaben betreut. In 2019 wird der MGV bei verschieden Auftritten auch wieder zu hören und zu sehen sein. Erstmals am 31. März beim Singen der Wickrather Chöre.

13. Jan Bei den heutigen Neujahrsgesprächen des Wickrather Heimat- und Verkehrsverein war der Verein gut vertreten
01. Jan

Der Wickrather Männergesangverein wünscht allen Freunden und Gönnern alles Gute für 2019