Wickrather Männergesangverein 1861
 
Newsletter Nr.: 10-01
 

Liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

wir möchten Sie mit unserem Newsletter zukünftig über die Neuigkeiten, aktuelle Aktivitäten in unserem Verein informieren und Ihnen die Chormusik etwas näher bringen!

Sollten Sie an diesen Informationen kein Interesse haben, melden Sie sich bitte ab und wenn ihnen die Informationen gefallen und Sie wünschen, dass weitere Menschen diese Informationen erhalten sollen, so mögen Sie diese, s. u. bei uns anmelden!

In unserem 1. Newsletter möchten wir Ihnen Informationen über das Singen von Wolfgang Bossinger Diplom-Musiktherapeut, Gesangsforscher, Buch- und Filmautor anhand geben:

1.Singen vertieft die Atmung

und es kommt daher zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Körperorgane und des Gehirns, bis hinein in jede Körperzelle. Beim Singen wird auf ganz natürliche Weise unsere Zwerchfell-Atmung (gesunde Vollatmung) aktiviert, was zu einer, besseren Entgiftung des Körpers führt (Stoffwechselschlacken werden leichter abgebaut) und Entspannung fördert. Besonders das Singen einfacher Lieder, ohne Noten wie z.B. Mantra-Singen führt zu einer Verlangsamung der Atmung mit entsprechender Entspannungswirkung, der sogenannten „Relaxation Response“. Bei dieser Entspannungsreaktion durch Singen verlangsamen sich unsere Gehirnwellen von dem normalen schnellen Beta-Rhythmus in den Alpha-Bereich und der Parasympathikus wird aktiviert. Unser Strom der Alltagsgedanken wird hierbei unterbrochen und wir kommen in „Flow“ - einen stresslösenden Zustand des Fließens.

 

2.Regelmäßiges Singen ist wie „inneres Joggen“

Intensives regelmäßiges Singen erhöht die Herz-Kreislauf-Fitness. So zeigte sich bei Profi-Sängern eine deutlich erhöhte „Herzratenvariabilität“ (wichtiger Indikator der gesundheitlichen Fitness) vergleichbar der von Dauerläufern. Besondere Formen des Singens (spezielle Mantras und Formen des Tönens) aktivieren den Parasympathikus und können die sogenannte „Herzkohärenz“ induzieren (ein äußerst gesundheitsfördernder Erholungszustand, wie verschiedene eigene Forschungen und chronobiologische Studien zeigen konnten.Zusammen mit dem Chronomediziner Prof. Dr. Moser erforscht Wolfgang Bossinger die Synchronisierung von Körperrhythmen durch Gesang

 

3.Singen kann uns glücklich stimmen und bringt unsere Hormone auf Trab

Singen glücklich machen kann zeigt die Zunahme der „Glücksindikatoren“ Serotonin, Noradrenalin und der Beta-Endorphine beim Singen von Lieblingsliedern in einer Studie des Musikpsychologen Thomas Biegl. Diese Glücksindikatoren sind Botenstoffe und Hormonen die uns in eine glückliche und gehobene Stimmung versetzen und gleichzeitig Angst- und Schmerzerleben reduzieren. Singen schafft aber auch Verbundenheit und liebevolle Gefühle: Sowohl das Gehirn , wie auch das Herz produzieren beim Singen das „Liebes- und Kuschelhormon“ Oxytocin – ein Hormon das u. a. bei Geburt, Stillen und beim Sex ausgeschüttet wird und zu starken Gefühlen der Verbundenheit und Liebe führt.

 

4. Singen stärkt das Immunsystem

Durch zwei Studien konnte bei Chorsängern nachgewiesen werden, dass durch Singen der Anteil an Immunglobulin A bereits nach kurzer Zeit deutlich steigt (um bis zu 240%). Immunglobulin A ist ein Antikörper, der an den Schleimhäuten des Körpers sitzt und Krankheitserreger und Allergene an der „vordersten Front“ – also bereits beim Eindringen in den Körper bekämpft und unschädlich macht.

Vielleicht fühlen Sie sich oder Ihr Partner angesprochn, finden Sie montags um 20:00 Uhr den Weg ins Hotel Frambach, wo wir unsere wöchentlichen Proben mit Herrn Hermannjosef Roosen haben.

Hier unser Restprogramm für 2010! Bitte notieren Sie sich den 04. Dezember in Ihrem Kalender: "Weihnachtssingen in der Wickrather St Antoniuskirche"

Informationen zu unserem Jubiläumsprogramm folgen in den nächsten Newsletter!

13. Nov
16:30
Gedenkfeier
Ehrenfriedhof
20. Nov
14:00
Kreuzritterschlag
Volksbank

04.Dez

19:30
Weihnachtssingen mit dem Wickrather MGV, Eintracht Wickrathberg, cantare, Choristocats u. a.
Wickrather MGV
05. Dez
18:00
Weihnachtsfeier des MGV
26. Dez
10:30
Weihnachtssingen
Wickrather MGV

Wir verbleiben mit musikalischen Grüßen

Ihr Wickrather MGV 1861

 

 

www.Wickrather-MGV.de

Diesen Newsletter können Sie hier abbestellen oder weiterempfehlen!